Der Apotheker // lautten compagney BERLIN
Opera buffa von Joseph Haydn
Aufgeführt entsprechend der historischen Aufführungspraxis
* Rezitative auf Deutsch, Arien auf Italienisch
Uraufgeführt wurde „Lo Speziale“ 1768 zur Eröffnung des Opernhauses auf Schloss Esterházy (Ungarn), hier stand Haydn als erster Kapellmeister dem Orchester und der Oper vor. Auch Kaiserin Maria Theresia besuchte eine der Aufführungen. Das Werk – oft als Haydns beste Oper bezeichnet – eroberte von dort aus die Bühnen der Welt.
Der geschäftstüchtige Apotheker Sempronio hält seine Ziehtochter, die hübsche Grilletta, vor der Welt versteckt. Mit ihrer Heirat hofft er, an ihre hohe Mitgift zu kommen. Aber er hat die Rechnung ohne Lebemann Volpino gemacht, der ausgerechnet jetzt zum Stammkunden wird. Und den Gehilfen Mengone, der längst über beide Ohren in Grilletta verliebt ist, sollte er auch nicht unterschätzen. Wenn dann neben zwielichtigen Notaren auch noch zwei verkleidete Osmanen ins Spiel kommen, scheint die Verwirrung vorprogrammiert. Nur gut, dass Grilletta sich längst entschieden hat.
Libretto nach Carlo Goldoni
Köstlicher Stoff für eine musikalische Komödie, dachte sich wohl Haydn beim Lesen von Carlo Goldonis Libretto. Haydns Musik ist in ihrer Sprache eingängig und gleichzeitig für ein Stück dieses Formats, das auf die Commedia dell’ arte zurückgeht, ausgesprochen komplex und anspruchsvoll. Die Gesangspartien stellen sehr hohe Anforderungen an die Sänger, was darauf hindeutet, dass Haydn für seine Uraufführung eine überdurchschnittlich gute Sängerbesetzung zur Verfügung hatte.
Haydns Musik ist in ihrer Sprache eingängig und gleichzeitig für ein Stück dieses Formats, das auf die Commedia dell’ arte zurückgeht, ausgesprochen komplex und anspruchsvoll. Die Gesangspartien stellen sehr hohe Anforderungen an die Sänger, was darauf hindeutet, dass Haydn für seine Uraufführung eine überdurchschnittlich gute Sängerbesetzung zur Verfügung hatte. Das ist in dieser neuen Produktion der lautten compagney BERLIN wie gewohnt nicht anders!
Besetzung:
Grilletta – Alessia Schumacher
Mengone – Christian Pohlers
Volpino – Georg A. Bochow
Sempronio – Cornelius Uhle
lautten compagney BERLIN (10 bis 17)
Deutsche Textfassung der Rezitative: Babette Hesse
Die Aufführungen in Kochberg verwendet Haydns Partitur für eine kleine Orchesterbesetzung.
Einrichtung der Partitur: Ulrike Becker
Musikalische Leitung: Wolfgang Katschner
Regie: Nils Niemann
Eine Koproduktion des Liebhabertheaters Schloss Kochberg mit der lautten compagney BERLIN, dem Teatru Manoel in Valetta/Malta und dem Theater Putbus / Theater Vorpommern
Premiere am 11.Mai 2019 im Liebhabertheater Schloss Kochberg (Teil der European Route of Historic Theatres).
„ Allererste Kräfte der Alten Musik. Einfach-köstliche Komödie mit herzhaftem Schwung. Ein Hauch von Esterháza, für das kleine, erlesene Publikum.
Fürstliches Vergnügen!“. TLZ, Wolfgang Hirsch
Weitere Opern für Ihre Bühne: